Please note: I first published this book review on the “Goodreads”-website in 2023.
My rating: 3 (of 5) “stars”
Das Buch wurde im Jahr 1956 vom Buchverlag Neues Österreich veröffentlicht. Ich habe ein Exemplar daheim, das ich geerbt und jetzt zum ersten Mal gelesen habe.
Ein äußerst unterhaltsamer Ernährungsratgeber, der im Jahr 1956 veröffentlicht wurde. Das Wort Diät wird synonym mit “Ernährungsweise” verwendet. Nur ca. 70 Seiten (von 331 Seiten) sind der kalorienreduzierten Diät gewidmet (“Rund um die ‘Linie'”).
Das Buch reflektiert den Wissensstand der Ernährungswissenschaft vor 65 Jahren — vieles ist veraltet. Aber “Dr. Juvenal” (das Autorenpseudonym eines Arztes) empfahl damals schon eine vorwiegend vegetarische Diät und schreibt auch sehr positiv über eine vegane Ernährung.
Die im Titel des Buches erwähnte “Verjüngung” bezieht sich insbesondere auf die Verkalkung der Arterien, die laut Dr. Juvenal vor allem durch tierische Lebensmittel hervorgerufen wird. Insofern ist dieses Buch auch heute noch (oder schon wieder?) hochaktuell.
Mir gefällt an diesem Buch aber vor allem, dass der Autor zahlreiche Zitate einfliessen lässt, die Entwicklung der Ernährungswissenschaft beschreibt und die Leserinnen und Leser schonungslos darauf aufmerksam macht, dass sie für ihre Gesundheit selbst verantwortlich sind. Der Autor nimmt an, dass das Buch von intelligenten Menschen gelesen wird, was heutzutage sehr selten ist.
Da das Buch so alt ist, wird viel über die “Hausfrau” geschrieben und es gibt ein paar Passagen, die man heutzutage als sexistisch bezeichnen würde. Ich bin beim Lesen auch über die Bezeichnung “afrikanische N****” gestolpert. Aber das Buch stammt aus einer anderen Zeit, es ist ein Zeitdokument und muss als solches gelesen und bewertet werden, heute ist man diesbezüglich sensibler.
Alles in Allem fand ich das Buch trotz seines Alters sehr informativ und unterhaltsam.