Please note: I first published this book review on the “Goodreads”-website in 2022.
Meine Bewertung: 3 (of 5) “stars”
Ich habe eine im Jahr 1987 veröffentlichte Taschenbuch-Ausgabe des Scherz-Verlags gelesen, die ich mir vor vielen Jahren irgendwann einmal gekauft hatte. Diese Ausgabe des Buches kann man heute nur noch antiquarisch kaufen, aber es gibt viele andere Editionen.
Meine Taschenbuchausgabe stammt aus dem Jahr 1987, und ich habe das Buch auch zirka zu der Zeit gekauft, da war ich noch ziemlich jung. Damals fielt mir beim Lesen gar nicht auf, wie rassistisch der Titel des Buches ist und es dreht sich natürlich alles um dieses rassistische, allen Kindern meiner Generation bekannte, Kinderlied. (Die neueren Versionen des Buches werden mittlerweile deshalb auch unter einem anderen Titel veröffentlicht.) Und dann gibt es auch noch ein wie nebenbei eingestreutes antisemitisches Vorurteil über Juden und Geld.
Als ca. 20-jährige junge Frau ist mir das damals alles nicht aufgefallen. Als ich das Buch jetzt nach vielen Jahren wieder einmal gelesen habe, hat es mich aber sehr gestört. War Agatha Christie einfach nur ein Mensch ihrer Zeit? Oder hatte sie Vorurteile, die von ihren vielen Leser*innen auch heute noch vornehm verschwiegen werden? Darüber weiß ich eigentlich zu wenig. Mir war das gar nicht bewusst, wie rassistisch dieses Buch ist. Ich werde ihre Krimis in Zukunft sicher mit einem anderen Bewußtsein lesen.
Die Handlung ist aber nach wie vor originell und funktioniert auch rund 70 Jahre nach der Erstveröffentlichung (1951) immer noch gut. Deshalb: drei “Sterne”.